Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erfolgreiche Kapitalbeschaffung für Unternehmen und Start-ups – Crowdinvesting als alternatives Finanzierungsmodell

24. Februar um 17:00 - 19:00

Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur Veranstaltung „Let’s get it started up: Erfolgreiche Kapitalbeschaffung für Unternehmen & Start-ups – Crowdinvesting als alternatives Finanzierungsmodell“ im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ einladen.
 
 
Referenten:
 
Marcel Binzenhöfer (empiriecom GmbH & Co. KG)
 
Tim Sauer (Partner Manager portagon GmbH)
 
Termin: Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:00 Uhr
 
Ort: Webmeeting MS Teams
 
Gemeinsam mit unseren Projektpartnern vom @BF/M-Bayreuth sowie der BAUR GmbH & Co KG widmen wir uns diesmal der Frage, welche Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung durch Crowdinvesting existieren.
Wir starten dabei mit einem Erfahrungsbericht zur Appentwicklung „Helping Hands“: Aus einer sozialen Idee wurde über ehrenamtliches Engagement und Crowdinvesting eine App auf die Beine gestellt, welche mittten in der Covid19-Pandemie eine Einkaufszettel-Plattform bereitstellte. Wie die aufwendige Programmierung finanziell in so kurzer Zeit gestemmt werden konnte, erzählt uns Marcel Binzenhöfer von der empiriecom GmbH & Co. KG.
 
Für den Überblick zu den verschiedenen Varianten des Crowdinvesting konnten wir zudem Tim Sauer von der portagon GmbH gewinnen. Er wird uns die Vor- und Nachteile sowie die Erfolgsaussichten verschiedener Angebote zur Nutzung des privaten Kapitalmarktes vorstellen. Dabei kann Tim Sauer auf einige Erfahrung zurückblicken: Mit dem Start-up portagon konnten Unternehmen in den letzten knapp drei Jahren über 200 Mio. Euro Kapital für über 280 Projekte sammeln.
 
Unsere Tagesordnung:
 
Ab 17:00 Uhr: Begrüßung
Jörgen Eimecke, BF/M-Bayreuth; Dr. Nicholas Derra, Einstein1
 
Ab 17:15 Uhr: „Erfahrungsbericht Helping Hands – Finanzierung einer sozialen Idee per Crowfunding aus dem Unternehmen heraus“
Marcel Binzenhöfer, empiriecom GmbH & Co. KG
 
Ab 18:00 Uhr: „Erfolgreiche Kapitalbeschaffung – Alternativen im Crowdinvesting“
Tim Sauer, portagon GmbH
 
Die Teilnahme ist kostenfrei; alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um Online-Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 22.02.2022, über den oben angegebenen Link. Den Zugang zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Tag vor dem Event per E-Mail.
 
Wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter

Digitales Gründerzentrum Bayreuth @ BF/M
Telefon:
0921 530 397-0
E-Mail:
info@bfm-bayreuth.de
Webseite:
http://www.bfm-bayreuth.de/