fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen.

17. Oktober um 19:00 - 22:00

Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen.

Am Mittwoch, den 17.10.2018 um 19 Uhr, lädt die Hochschule Hof alle Interessenten zur „Ringvorlesung“ ein, einer beliebten Vortragsreihe zu Themen im Bereich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 uvm.

 

Prof. Dr. Andreas Wagener (Hochschule Hof) referiert an diesem Mittwoch zum Thema:

“Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen.“

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und jeder ist herzlich willkommen!
Sie findet im B-Gebäude der Hochschule Hof, REHAU Audimax B 023, statt.

 

„Blockchain und Künstliche Intelligenz sind nicht die Kür, sondern werden zum Pflichtprogramm für die deutsche Wirtschaft“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH.

Die Kombination dieser beiden digitalen Schlüsseltechnologien könnte für eine neue Stufe der industriellen Entwicklung sorgen.

Man stelle sich folgendes vor: Systeme entscheiden in Zukunft autonom, ohne Einflussnahme von Menschen und vollkommen eigenständig über Prozesse, Transaktionen und vieles mehr.

Dies würde zweifelsohne eine weitere Phase der maschinellen Automation einläuten: quasi die „Industrie 5.0“. Enorme Auswirkungen auf einzelne Wirtschaftssektoren, ja sogar die Wirtschaft im Ganzen, wären zu erwarten.

Und auch für uns Menschen hätte das erhebliche Konsequenzen: wir müssten uns mit bisher unbekannten und unbeantworteten Fragen auseinandersetzen. Willkommen in der Matrix!

 

P. S.: Bereits 2016 begeisterte Prof. Dr. Wagener die Zuhörer mit seinem Vortrag „Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern”. Anschauen lohnt sich!

Details

Datum:
17. Oktober
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Telefon:
09281 409-3000
E-Mail:
mail@hof-university.de
Website:
www.hof-university.de

Veranstaltungsort

Hochschule Hof – Campus Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
Hof, 95028 Deutschland
+ Google Karte