Einweihung des EINSTEIN-Obelisken am Digitalen Gründerzentrum Einstein1
Ein Symbol für Wachstum, Innovation und Vernetzung in der Region
Am 16.10.2025 wurde vor dem Gebäude des Digitalen Gründerzentrums Einstein1 am Campus der Hochschule ein neues Wahrzeichen enthüllt: der „EINSTEIN-Obelisk“. Das Denkmal steht symbolisch für Wachstum, Erfolg und Innovationskraft – zentrale Werte, die das Gründerzentrum und die regionale Gründerszene prägen.
An der feierlichen Einweihung nahmen neben dem neu formierten Einstein1-Team auch die Gesellschafter:innen Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Dr. Oliver Bär teil. Gemeinsam mit Geschäftsführer Achim Hager und dem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Michael Seidel wurde der Obelisk offiziell enthüllt.
Der EINSTEIN ist ein sichtbares Zeichen für die Dynamik und den Zukunftsgeist, die wir in der Region Hof fördern möchten. Er steht für die stetige Weiterentwicklung unserer Gründer:innen, Partner und des gesamten Netzwerks.
Im Anschluss an die Einweihung folgte ein geselliges Get-togehter mit Burgern und Networking, bei dem sich Gäste, Gründer:innen und Partner in entspannter Atmosphäre austauschten.
Bevor der Abend ausklang, fand noch ein spannendes Event mit Tomislav Lang, Gründer und Geschäftsführer von flyVbird, statt. In seinem inspirierenden Vortrag gewährte er Einblicke in das Geschäftsmodell und die Vision des Unternehmens – insbesondere, wie er gemeinsam mit dem Airport Hof-Plauen daran arbeitet, diesen wiederzubeleben und neu zu positionieren.
Der Tag im Einstein1 zeigte einmal mehr, wie Innovation, Unternehmergeist und regionale Zusammenarbeit Hand in Hand gehen können – ganz im Sinne der Mission des Digitalen Gründerzentrums, die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.