Steuerliche Aspekte der Existenz­gründung
Einstein1 Digitales Gründerzentrum > Recap  > Steuerliche Aspekte der Existenz­gründung
Foto mit Jens Brett bei der Veranstaltung "Steuerliche Aspekte der Existenzgründung"

Steuerliche Aspekte der Existenz­gründung

Marcus Banning, Steuerberater Jens Brett und Johannes Dunkel beim Gründercafé:

 

„Steuern? – Daran kann ich später mal denken, jetzt stehen erste Kundenaufträge, Beschaffungs- Standort- und Logistikfragen im Mittelpunkt.“ So ähnlich denken viele Gründer. Aber spätestens wenn das erste Jahr gut gelaufen ist, meldet sich der Fiskus mit der Steuerforderung. Und zwar im Doppelpack mit dem Vorauszahlungsbescheid für das Folgejahr. Hier wird mancher auf dem falschen Fuß erwischt, wenn man steuerliche Fragen unterschätzt. Jens Brett ganz plakativ:

 

Nie, nie einen Fragebogen vom Finanzamt alleine ausfüllen.

 

Jens Brett hat einen ganzheitlichen Ansatz. Er ist selbst Gründer und baut seine Kanzlei weiter auf. Aus dieser und vielen Kunden die er bei der Gründung begleitet hat ist sein Konzept – Gestaltungsberatung – entstanden, das der im Gründercafé am 04. Mai vorgestellt hat. Aus seiner Sicht sind 8 Punkte für Gründer wichtig:

 

Don’t mess with taxes – Steuerliche Aspekte sind wichtig für Gründer.


  1. Persönliche Eignung zum Gründer
  2. Businessplan
  3. Rechtsformwahl
  4. Steuerarten
  5. Gründungsformalitäten
  6. Laufende Buchhaltung
  7. Steuervorauszahlungen
  8. Steuerberatung

Hinter jedem dieser Punkte stehen wichtige Informationen in der Präsentation: Steuerliche Aspekte straight foreward. Durchklicken lohnt sich:

 

Steuerliche Aspekte der Existenzgründung von Jens Brett, Steuerkanzlei Brett-Einsiedel

 

Jens Brett ist Handballer und zielorientiert. Der Ball muss ins Tor, so effektiv wie möglich. Effizienz ist auch sein Thema als Steuerberater und deshalb betreibt er eine eigene Onlineplattform: www.digitalebuchhaltung.com. Kunden schneller über den wirtschaftlichen Stand der Firma informieren bei gleichzeitig niedrigerem Aufwand – das ist seine Vision für ein bretthartes Thema. Ein Gründer eben.

Avatar for Hermann Hohenberger
Hermann Hohenberger

Phase 1 im Berufsleben: Privater Hörfunk, Moderation, Vertrieb, Studioleitung, Geschäftsführung. Phase 2: Internet: M&A, Geschäftsführung, Vertriebsaufbau, SEO, Troubleshooting. Und jetzt: 2. Karriere: als Geschäftsführer hier Gründer motivieren, unterstützen und die Region weiter bringen.

1Kommentar
  • Avatar for Hermann Hohenberger
    ASK
    Antworten
    Gepostet um 9:36, 25. September 2017

    Klasse geschriebener und informativer Beitrag! Finde es super das Ihr über solch wichtige Themen informiert. Die Existenzgründung ist ein umfangreiches Unterfangen deswegen sind jegliche Hinweise sehr willkommen. Liebe Grüße Michael Keulemann von der ASK Steuerberatung Hannover.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar
Name
E-Mail
Website